Feininger im Pommerschen Landesmuseum

Mit Johannes und David führte ich vor Kurzem unabhängig von einander die Diskussion darüber, wie schwer es doch eigentlich ist, zum Ausdruck zu bringen, dass man etwas wirklich gut und schön findet. Und wie viel leichter es doch ist, immer oder doch zumeist alles ein wenig scheiße zu finden. Das Schöne dabei ist natürlich, dass man viel öfter Recht behält und sich das wirklich Schlechte im Menschen immer wieder bewahrheitet. Trotzdem muss man wohl üben, auch mal etwas toll zu finden, auch wenn man sich dabei vielleicht etwas schäbig vorkommt und sich teilweise selbst auch nicht abnimmt, was man da so sagt und schreibt.

Naja, also, neben der Illustrative kann ich dann also noch eine Ausstellung empfehlen und damit ich mich nicht ganz so schlecht dabei fühle, eine andere gleich mit ausschließen. Lyonel Feininger (Bilder suche man sich bitte mit google) wird gerade im Pommerschen Landesmuseum in meiner hassgeliebten Heimatstadt Greifswald gezeigt. Eine sehr schöne kleine Schau von ca. 80 Bildern, Zeichnungen und Radierungen. Man hätte die Bilder teilweise besser ausleuchten können, denn so man näher an sie herantritt wirft man auch mal den eigenen Schatten ins Sichtfeld, aber sonst ist die Ausstellung sehr schön gehangen. Und sie ist auch mal so beschriftet, dass man nicht halb mit dem Kopf die Wand neben dem Bild einrennen muss, um den Titel zu erkennen. Viele junge Menschen kommen ja bekanntlich zumindest zum Studium ab und an nach Greifswald, denen sei diese Ausstellung empfohlen. Nur die Gemäldegalerie im angegliederten Altbau sollte man meines Erachtens nach weglassen und statt dessen lieber kurz in den Kräutergarten an der alten Stadtmauer hinaus gehen.

Ganz nebenbei und, wie Johannes sagen würde „offtopic“, ich lege mich jetzt einfach mal fest: DER GREIFSWALDER SV 04 STEIGT IN DIESER SAISON IN DIE NEU GEGLIEDERTE 3. BUNDESLIGA AUF! Dschjungejungejunge, das wird spannend werden. Verfolgen kann man das hier und natürlich auch auf der Vereinsseite selbst.

Veröffentlicht von konrad.

Eighty percent of success is showing up.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.