Überall nur Stürze und Einbrüche

Gerade kriselt es ja mächtig an den Börsen in der ganzen Welt und auch die Zuschauerzahlen des heißen Kinderprogramms Bolibompa brechen anscheinend gerade stark ein. Da fragt man sich als aufmerksamer Leser, was das jetzt mit einander zu tun haben mag und ob der Idiot nicht einfach nur das, was er grad beim yahoo-Kursrechner gesehen hat mit der letzten Schlagzeile aus dem Newsletter einer großen schwedischen Tageszeitung verbunden hat. Ja, das hat er (Mist, von mir selbst in der dritten Person gesprochen, böses Foul!), aber dann ist mir doch aufgefallen, dass es einen tiefen Sinnzusammenhang gibt, der mir erst beim Schreiben klar wurde (mehr dazu später).

Jetzt kann man das gutes Karma auf Grund eines schrecklichen Erlebnisses nennen oder aber man gibt dem Ganzen einfach keinen Namen und freut sich ein wenig über die eigene halbglückliche Lage. Denn seit unserer Ankunft in Schweden ist der EUR zu SEK-Kurs beträchtlich angestiegen. Was zur Folge hat, dass wir hier inzwischen nicht nur der Einfachheit halber sondern tatsächlich sagen können, dass der Kurs gerade 1:10 ist und das macht den Alltag doch schon wieder erheblich einfacher.
Allerdings ist man vermutlich erst so richtig irgendwo anders angekommen, wenn man denn endlich aufgehört hat wieder in Heimat- oder Ursprungswährung umzurechnen. Obwohl wir das in Berlin mit der D-Mark ja eigentlich auch immer noch machen. So ein Döner kostet heute 5,60 D-Mark, kann das sein? Haben wir dafür nicht ursprünglich mal 3,50 D-Mark bezahlt, genausoviel wie einst ein halber Hahn gekostet hat. Isst heutzutage noch jemand halbe Hähne vom Döner an der Ecke mit einer Portion Fritten dazu? Das war damals nach der Wende irgendwie unglaublich heiß und angesagt (zu Sachen, die man früher gemacht hat und bei denen man sich fragt, warum das heute nicht mehr der Fall ist kommen wir dann hoffentlich noch mal hier drüben).
Egal, so lange ich einen Liter bleifreies Super für 1,15 € bekomme, rechne ich gern hin und her und verzichte auf das vollständige Ankommen hier. Um jetzt aber mal den Einbruch der Quote im Kinderfernsehen und die international Finanzkrise zusammen zu bekommen: Das sind beides Sachen, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Denn so magische Fragen wie: Warum ist es schlecht für die deutsche Wirtschaft wenn der Euro im Vergleich zum Dollar besser dasteht wenn wir uns doch T-Shirts und Lebenskultur aus den USA für billiger kaufen können?, die kann ich nicht beantworten und leider auch nicht mit der Erdrotation oder der Krümmung der Erdoberfläche begründen. Meinen beiden Helfern wenn es zu den anderen großen Fragen des alltäglichen Lebens kommt.

Veröffentlicht von konrad.

Eighty percent of success is showing up.

Beteilige dich an der Unterhaltung

5 Kommentare

  1. Für einen kurzen Moment war mir nicht ganz klar, über welchen Aspekt du dich da gefreut hast. Dann habe ich aber wieder den Part mit der dritten Person gesehen und gehe jetzt davon aus, dass du den meinst…
    Tja, da kannst du dir tatsächlich zurechnen ein prägendes Moment gewesen zu sein.

  2. jo.: Die Cornflakesgeschichte ist jetzt wieder back for good. Bei dem Stichwort fällt mir ein, dass es wohl bald eine weitere Hardcoreweibs-Party gibt. Da könnte Marie hier ja mal die Werbetrommel rühren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.